WhatsApp Kettenbrief: Europa-Park gibt 5 Freikarten für 500 Familien…

Immer wieder verbreiten sich per WhatsApp Kettenbriefe mit vielversprechenden Angeboten oder Aktionen. Im aktuellsten Fall habe ich eine Mitteilung erhalten mit folgendem Text:

Nur bei aufmerksamer Betrachtung erkennt man unter dem ersten “e” einen Unterpunkt. Der Link öffnet keineswegs die URL europapark.com sondern xn--uropapark-uf7d.com welche eine gefälschte Webseite darstellt.

Dem Urheber des Links geht es darum Daten zu sammeln. Öffnen Sie den Link unter keinen Umständen. Es tauchen immer wieder ähnliche Nachrichten auf.

Aktionen oder Wettbewerbe welche über WhatsApp verbreitet werden sind in den meisten Fällen Fakes. In der Regel wird man dazu aufgefordert weitere Freunde über WhatsApp einzuladen und seine Daten anzugeben. Wer seine Daten eingegeben hat erhält in der Regel Werbung per Post, Mail oder Anruf und kann in eine Abofalle geraten.

1 Kommentar

  1. Marcel S. 10. Juli 2018

    Gut zu wissen. Danke für die Info 🙂

Antworten

© 2018 Burkhalter IT-Service

Thema von Anders Norén