PC Burkhalter

IT Service

das Garmin Connect Desaster

Seit Mai 2016 bin ich Besitzer des damals neu erschienenen Garmin Vivoactive HR Fitnesstrackers. Die wichtigsten Eckdaten (und ausserdem Gründe weshalb ich mich dafür entschieden habe): 
GPS Modul und Herzfrequenzmesser integriert, Akkulaufzeit 8 Tage (bis zu 13h mit aktivem GPS), klein und leicht. 

Abgesehen vom Design (ist halt einfach hässlich 🙂 ) war ich bisher sehr zufrieden. In der Praxis hielt der Akku locker sieben Tage durch und die Aufzeichnungen der Aktivitäten (hauptsächlich biken und joggen) bieten alles was ich brauche. In der Zwischenzeit legte ich mir noch den Herzfrequenz-Brustgurt und die Lenkerhalterung zu, aus dem einfachen Grund, dass sich die Daten auf dem Rennrad nicht ohne Verrenkungen des Unterarms ablesen lassen. 

Seit Anfang November funktioniert die Synchronisation mit der Android App via Bluetooth leider nicht mehr. Natürlich können die Daten noch mit dem USB Kabel und der Garmin Connect App über den Laptop synchronisiert werden. Dies ist aber etwas umständlich und logischerweise will man das eigentlich nicht so machen müssen, wenn man doch Bluetooth hätte. 

Gestern Abend (19.11.2017) erschien ein weiteres Update für die Garmin App. Leider immer noch erfolglos. Zwar werden die aktuellen Schritte in der App angezeigt aber nicht in der Statistik oder in den Challenges aufgeführt. Auch Aktivitäten werden nicht übermittelt. Wenn ich die Verbindung zur Uhr lösche und wiederherstelle werden einmalig alle Daten synchronisiert, was 1-2 Minuten dauert. Beim nächsten Versuch funktioniert die Synchronisation bereits wieder nicht mehr. 

Auf dem Portal pocketnavigation.de wird eine App vorgestellt, welche das Problem beheben soll. Bei mir hat dies allerdings nicht geholfen: 

https://www.pocketnavigation.de/2017/11/gcmrunner-verbindungsprobleme-garmin-geraeten/ 

Mittlerweile häufen sich auch die negativen Bewertungen im Play Store. Scheinbar besteht das Problem auch bei vielen anderen Usern. Ich hoffe weiterhin auf eine Lösung von Seiten Garmin… 

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2018 PC Burkhalter

Thema von Anders Norén